Praxis & Medizin
Wirkung einer synbiotischen Nahrungsergänzung auf Immunparameter und Darmmikrobiota
Synbiotika haben sich als potenzielle Modulatoren der Darmmikrobiota und der Immunität erwiesen. Zunehmend werden Mischungen aus lebenden Mikroorganismen und Substraten (z. B. Präbiotika) in der Bevölkerung zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt. Es gibt jedoch nur wenige Belege für die immunmodulatorischen Wirkungen von Synbiotika bei gesunden Menschen.
Im Rahmen einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie erhielten 106 gesunde Probanden über einen Zeitraum von acht Wochen nach dem Zufallsprinzip entweder Synbiotika (mit Bifidobacterium lactis HN019 1,5 ×108 KBE/d, Lactobacillus rhamnosus HN001 7,5 ×107 KBE/d und Fructooligosaccharid 500 mg/d) oder ein Placebo. Zu Studienbeginn, in der Mitte und am Ende der Studie wurden Immunparameter und die Zusammensetzung der Darmmikrobiota erhoben. Die Ergebnisse zeigten, dass die Interventionsgruppe eine stärkere Verringerung des C-reaktiven Proteins im Plasma und von Interferon-gamma aufwiesen, zusammen mit einem stärkeren Anstieg von Interleukin (IL)-10 im Plasma und von sekretorischem IgA im Stuhl. Darüber hinaus führte die synbiotische Supplementierung zu einer Anreicherung von nützlichen Bakterien (Clostridium_sensu_stricto_1, Lactobacillus, Bifidobacterium und Collinsella) und mehreren Funktionswegen, die mit der Biosynthese von Aminosäuren und kurzkettigen Fettsäuren zusammenhängen. Die potenziell entzündungsfördernden Parabacteroides wurden hingegen im Vergleich zum Ausgangswert reduziert. Wichtig ist, dass die Veränderungen der entzündungshemmenden Marker Interleukin (IL)-10 und IgA im Stuhl signifikant mit den durch die synbiotische Supplementierung ausgelösten mikrobiellen Veränderungen korreliert waren. Zudem ergab die Einteilung der Probanden in zwei Typen auf der Grundlage des Verhältnisses von Prevotella zu Bacteroides (P/B) vor der Behandlung eine günstigere Wirkung der synbiotischen Nahrungsergänzung bei Personen mit einem höheren P/B-Verhältnis.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine achtwöchige synbiotische Supplementierung bei gesunden Erwachsenen die Immunfunktion verbesserte, indem sie Immunparameter und die Darmmikrobiota veränderte. Die Autoren sehen weitere randomisierte kontrollierte Studien mit einer größeren Teilnehmerzahl als erforderlich an, um die Ergebnisse zu bestätigen.
Li X, Hu S, Yin J et al.
Effect of synbiotic supplementation on immune parameters and gut microbiota in healthy adults: a double-blind randomized controlled trial
Gut Microbes. 12/2023